kanzleirechtsgebietephilosophiemandanteninfo

HOME
TOP-THEMEN

26.09.2014 - Vortrag:
Landesanwaltstag Stralsund
Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Bereuungsverfügung

PDF-Download



September 2014
Mandanteninformation:
Trennung aus juristischer Sicht



Nadine Schier im Blog:
blogspot/Kanzlei Schier


Nadine Schier in facebook:
facebook/Kanzlei Schier




Kanzlei. Persönliches.

Bereits während meiner Angestelltentätigkeit in der Anwaltskanzlei Dr. Friedmann, Mühl & Partner war ich auf dem Gebiet des Familienrechts tätig.

Das Familienrecht bildet klar meinen Tätigkeitsschwerpunkt. Ich habe im Januar 2012 die Fachanwaltsausbildung begonnen und werde die voraussichtlich im Juni 2012 abschließen.

Die familienrechtliche Arbeit macht mir viel Freude, da hier juristische und nichtjuristische Tätigkeiten miteinander kombiniert werden können und es einfach "menschelt".

Einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Arbeit im Bereich des Opferschutzes. Ich führe für meine Mandanten Verfahren nach dem Gewaltschutzgesetz durch und bearbeite auch die strafrechtliche Seite dieser Mandate. Nicht zuletzt verfüge ich über verschiedene Möglichkeiten Betroffenen auch Kontakte zu weiteren Hilfe- und Beratungsstellen zu vermitteln, so dass sie nach langer Zeit der Unsicherheit und Gefahr und Unterstützung und Stabilität erfahren.

Natürlich führe ich auch Trennungs- und Scheidungsverfahren durch. In der angespannten Situation einer Trennung/Scheidung oder im "Streit" um die Kinder sehe ich es natürlich als meine Aufgabe an, voll und ganz die Interessen meiner Mandanten zu vertreten. Mein Ziel ist es jedoch nach Möglichkeit "verbrannte Erde" zu vermeiden, so dass noch ein vernünftiges Miteinander möglich ist.

Ich begleite meine Mandanten jedoch nicht nur durch Trennungen und Scheidungen, sondern bin ebenfalls als Verfahrensbeistand und Ergänzungspflegerin tätig. Schwierige und auch gewaltbelastete Familiensituationen schrecken mich hier nicht ab.

Auf Wunsch entwerfe ich für Sie erbrechtliche Verfügungen, so dass Sie und Ihre Angehörigen abgesichert sind. Meine Lösungen sind auf Ihre Lebenssituation zugeschnitten, denn Lösungen "von der Stange" bringen große Nachteile.

Auf all meinen Tätigkeitsgebieten ist ständige Fortbildung unerlässlich. Daher bin ich Inhaberin der DAV Fortbildungsbescheinigung.

Ich bin Mitglied im DAV Anwaltsverein, dem Forum Junger Anwaltschaft, der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht und der Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen.

Meine Familie steht ebenfalls bei mir im Mittelpunkt. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Zur Entspannung gehe ich regelmäßig joggen, mache Yoga, arbeite im Garten und lese gern ein gutes Buch.

Neben meiner Familie und meinem beruflichen Einsatz liegt mir meine Lebensregion sehr am Herzen. Ich unterstütze diverse regionale und überregionale Projekte ehrenamtlich.